Datenschutzhinweise allgemein

 Für unsere Webseitenbesucher stellen wir die folgenden detaillierten Informationen zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 13 DSGVO zur Verfügung. 

 

Verantwortlicher 

LIQUIFY Organisationsentwicklung Bögemann, Brink, Dutzke, Hoppe Unternehmensberater PartG
Ochsenwerder Landstr. 32 a
21037 Hamburg. 
Tel. +49 (0)40 73434169 
[email protected]
 
Zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten sind wir nicht verpflichtet. 

 

Kategorien von Daten 

Wir verarbeiten üblicherweise folgende Daten (sofern sie uns vorliegen): 

IP-Adresse 

 

Des Weiteren verarbeiten wir Name und E-Mail-Adresse, der Webseitenbesucher, wenn Sie unser Kontaktformular ausfüllen. 

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen 

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist (berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO)). 

 

Wenn Sie unser Kontaktformular ausfüllen, verarbeiteten wir Ihre Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs 1 lit. b) DSGVO) mit dem Unternehmen, für das Sie tätig sind. Ebenso kann die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung die Verarbeitung Ihrer Daten notwendig machen (Art 6 Abs 1 lit. c) DSGVO). 

 

In Einzelfällen (z. B. nachdem Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben) verarbeiten wir Ihre Daten auf Basis Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit. a) DSGVO). 

 

Empfänger 

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von 

uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art 28 DSGVO) können zu diesen Zwecken 

Daten erhalten. Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nutzen wir unterschiedliche IT-Systeme, die wir teilweise selbst oder durch einen Dienstleister betreiben lassen. Diese Dienstleister haben wir sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert. Mit welchen wir erforderlichenfalls Auftragsverarbeitungsverträge gem. Art. 28 DSGVO geschlossen haben. Die Dienstleister werden Ihre Daten nicht für eigene Zwecke verwenden oder an Dritte weitergeben. Die Webseite wird von Jimdo GmbH, Stresemannstr. 375, 22761 Hamburg betrieben. 

 

Dauer der Verarbeitung 

Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung der genannten Zwecke oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen erforderlich ist. 

Üblicherweise orientiert sich die Dauer der Verarbeitung an den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Ggf. abweichende Fristen werden in den folgenden Abschnitten definiert. 

 

Bereitstellung Ihrer Daten 

Wir benötigen Teile Ihrer Daten für den Betrieb unserer Webseite sowie zur Auswertung von IT-Sicherheitsvorfällen, daher werden Ihre Daten automatisch durch unseren Internetprovider erhoben. 

Wenn Sie uns Ihre Daten über unser Kontaktformular bereitstellen, benötigen wir diese zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Sollten Sie uns Ihre Kontaktdaten nicht zur Verfügung stellen, können wir nicht mit Ihnen in Kontakt treten und Ihre Anfrage beantworten. 

Die Bereitstellung von technisch nicht notwendigen Cookies von Drittanbietern (z. B. Google Analytics) ist für Sie freiwillig und hilft uns bei der Optimierung unseres Internetauftritts. Wenn Sie die Speicherung von Cookies nicht zulassen, können Sie unsere Webseite in vollem Umfang nutzen. 

 

Erstellung von Log-Files 

Beim Besuch unserer Webseite erfassen wir allgemeine Daten und Informationen und speichern diese in den Logfiles des Servers. Erfasst werden können 

  1. die verwendeten Browsertypen und Versionen, 
  2. das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, 
  3. die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), 
  4. die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, 
  5. das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, 
  6. eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), 
  7. der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und 
  8.  sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen 

 

Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

 Dabei verarbeiten wir diese technischen Informationen zu Zwecken der Netzwerksicherheit um z. B. Angriffe bekämpfen zu können, zu Zwecken des Marketings, um die Anforderungen unserer Nutzer besser verstehen zu können und zur Verbesserung unseres Webseitenangebots.
 
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
 
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. 

Wir speichern diese Daten über einen Zeitraum von 7 Tagen und anschließend werden diese automatisch gelöscht. 

Cookies 

Unsere Internetseiten verwenden teilweise technische Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. 

Es werden u. a. folgende Cookies vom Webserveranbieter verwendet: 

 

 Cookiename | Speicherdauer | Zweck

  •  lduser:  30 Tage - Dieses Cookie ist notwendig, um die passenden Features auszuliefern.
  • _ga:  2 Jahre - Dieses Cookie sammelt zu Analysezwecken anonymisierte Informationen darüber, wie Nutzer diese Website verwenden.
  •  _gat: 10 Minuten - Dieses Cookie schränkt die Datenerhebung ein, wenn zu viele Anfragen auf einer Seite eingehen. Einige Anfragen werden abgeblockt und die Ergebnisse hochgerechnet.

 

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
 

Tracking Tools 

Auf unserer Webseite verwenden wir folgende Tracking- und Webseitenanalysewerkzeuge: 

Google Analytics 

 

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google Ireland Limited („Google“). Die Nutzung umfasst die Betriebsart „Universal Analytics“. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren. 

Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben die IP-Anonymisierung auf dieser Website aktiviert. Somit wird Ihre IP-Adresse vor der Übermittlung an Google zuvor gekürzt.[SK1]  Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de 

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen 

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.
 

Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
 
 

Empfänger
Der Empfänger der erhobenen Daten ist Google.
 

Dauer der Verarbeitung 

Wir speichern diese Daten über einen Zeitraum von 26 Monate. 


Übermittlung in Drittländer
Die personenbezogenen Daten werden unter dem EU-US Privacy Shield auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission in die USA übermittelt. Das Zertifikat können Sie hier abrufen.

Betroffenenrechte
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. 

  

Bewerbungsverfahren 

Wenn Sie sich auf unserer Karriereseite bei uns bewerben, verarbeiten wir alle von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens (Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO). Die Zusendung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Wird kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). 

 

Übermittlung in Drittländer 

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt in der Regel nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt haben. 

In einzelnen Fällen können personenbezogene Daten außerhalb der Europäischen Union (EU) verarbeitet werden. In diesem Fall weisen wir im Abschnitt Empfänger explizit darauf hin und stellen sicher, dass nur Anbieter eingesetzt werden, für die ein Angemessenheitsbeschluss der Kommission oder angemessene Garantien laut DSGVO vorliegen. 

 

Rechte 

Nach der DSGVO haben Sie das Recht auf: 

  •  Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten 
  •  Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten 
  •  Einschränkung der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich) 
  •  Widerspruch gegen die Verarbeitung 
  •  Datenübertragbarkeit 
  •  Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft 
  •  Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. 

 

Diese Rechte können Sie jederzeit formlos und ohne Angabe von Gründen per E-Mail an [email protected] einfordern. 

 

Wir nutzen keine Systeme zur automatisierten Entscheidungsfindung oder für Profiling. 

 

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite. 



Datenschutzhinweise für Geschäftspartner

Für unsere Interessenten, Kunden und Lieferanten stellen wir die folgenden detaillierten Informationen zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 13 DSGVO zur Verfügung. 

 

Verantwortlicher 

LIQUIFY Organisationsentwicklung Bögemann, Brink, Dutzke, Hoppe Unternehmensberater PartG
Ochsenwerder Landstr. 32a
21037 Hamburg. 
Tel. +49 (0)40 73434169 
[email protected]
 
Zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten sind wir nicht verpflichtet.

 

Kategorien von Daten

Wir verarbeiten üblicherweise folgende Daten (sofern sie uns vorliegen):

Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefon-/Mobilfunknummer der Ansprechpartner und Beteiligten sowie weitere Informationen, die für den Auftrag notwendig sind. 

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen

In der Regel verarbeiten wir Ihre Daten damit wir Sie als Geschäftspartner identifizieren und mit Ihnen kommunizieren können. Ihre verarbeiteten Daten dienen zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs 1 lit. b) DSGVO) mit dem Unternehmen, für das Sie tätig sind. Ebenso kann die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung die Verarbeitung Ihrer Daten notwendig machen (Art 6 Abs 1 lit. c) DSGVO).

 

In Einzelfällen (z. B. nachdem Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben) verarbeiten wir Ihre Daten auf Basis Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit. a) DSGVO) oder z. B. für effizientere Zusammenarbeit (berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO)).

 

Empfänger 

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von

uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art 28 DSGVO) können zu diesen Zwecken

Daten erhalten. Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nutzen wir unterschiedliche IT-Systeme, die wir teilweise selbst oder durch einen Dienstleister betreiben lassen. Diese Dienstleister haben wir sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert. Mit welchen wir erforderlichenfalls Auftragsverarbeitungsverträge gem. Art. 28 DSGVO geschlossen haben. Die Dienstleister werden Ihre Daten nicht für eigene Zwecke verwenden oder an Dritte weitergeben.

 

Dauer der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung der oben genannten Zwecke oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen erforderlich ist. 

Üblicherweise orientiert sich die Dauer der Verarbeitung an den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Ggf. abweichende Fristen werden in den folgenden Abschnitten definiert.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht von 6 Jahren (die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, nach Ablauf des Vertrages) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO aufgrund von z. B. steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie einer darüberhinausgehenden Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO eingewilligt haben oder eine längere Speicherung unseren berechtigten Interessen dient (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

 

Bereitstellung Ihrer Daten

Wir benötigen Ihre Daten zum Abschluss eines Vertrags oder zur Erfüllung eines geschlossenen Vertrags. Sollten Sie uns Ihre Kontaktdaten nicht zur Verfügung stellen, können wir den Vertrag nicht bearbeiten oder mit Ihnen in Kontakt treten. 

 

Bürokommunikation: Microsoft (Microsoft 365, Microsoft Teams)
Wir nutzen Microsoft 365 und Microsoft Teams, zur Durchführung unserer üblichen Bürokommunikation sowie für Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen, werden wir Ihnen das vor Beginn mitteilen und – soweit erforderlich – um eine mündliche Zustimmung bitten. Sollten Sie eine Aufzeichnung nicht wünschen, können Sie das Online-Meeting verlassen.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren.  

 

Microsoft 365 und Microsoft Teams sind ein Service der Microsoft Ireland Operations, Ltd. Dafür haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit dem Anbieter geschlossen. 

 

Bei der Nutzung von „Microsoft Teams“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

 

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: Anzeigename, E-Mail-Adresse, Profilbild (optional), Bevorzugte Sprache
  • Meeting-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummer, Ort
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chatfunktion zu nutzen. In diesem Fall werden, die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen. 


Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Microsoft Teams“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Sollte keine vertragliche Beziehung zu Ihnen bestehen, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

 

Online-Meetings: Zoom
Wir nutzen Zoom, zur Durchführung von Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare. Wenn wir Online-Meetings aufzeichnen, werden wir Ihnen das vor Beginn mitteilen und – soweit erforderlich – um eine mündliche Zustimmung bitten. Sollten Sie eine Aufzeichnung nicht wünschen, können Sie das Online-Meeting verlassen.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren.  

Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc. Dafür haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln mit dem Anbieter geschlossen. 

Das angemessene Datenschutzniveau bei der Zoom Video Communications, Inc. ist durch folgende Maßnahmen garantiert:

  • Die Zoom Video Communications, Inc. ist unter dem Privacy Shield zertifiziert (Eintrag hier).

 

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  •  Angaben zum Benutzer: Anzeigename, E-Mail-Adresse
  •  Meeting-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummer, Ort
  •  Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chatfunktion zu nutzen. In diesem Fall werden, die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen.

 

Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Sollte keine vertragliche Beziehung zu Ihnen bestehen, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von Online-Meetings.

Projektdurchführung / Vertragserfüllung: Slack, Trello, weitere

Wir nutzen verschiedene Produkte, teilweise auch von US-amerikanischen Anbietern, zur Durchführung von Projekten im Rahmen der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

 

Hierbei handelt es beispielsweise um Slack und Trello, aber punktuell können auch andere Lösungsanbieter zum Einsatz kommen, wenn Sie für die Vertragserfüllung sinnvoll sind. Wir haben mit dem jeweiligen Anbieter einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der entweder auf den EU-Standardvertragsklauseln oder einer aktiven Zertifizierung nach dem EU-US Privacy-Shield-Abkommen basiert.

 

Sollte keine vertragliche Beziehung zu Ihnen bestehen, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Hier besteht unser Interesse an der effizienten Projektdurchführung.

 

Übermittlung in Drittländer

Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt in der Regel nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt haben.

In einzelnen Fällen können personenbezogene Daten außerhalb der Europäischen Union (EU) verarbeitet werden. In diesem Fall weisen wir im Abschnitt Empfänger explizit darauf hin und stellen sicher, dass nur Anbieter eingesetzt werden, für die ein Angemessenheitsbeschluss der Kommission oder angemessene Garantien laut DSGVO vorliegen.

 

Rechte

Nach der DSGVO haben Sie das Recht auf:

  •  Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten
  •  Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten
  •  Einschränkung der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich)
  •  Widerspruch gegen die Verarbeitung
  •  Datenübertragbarkeit
  •  Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft
  •  Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. 

 

Diese Rechte können Sie jederzeit formlos und ohne Angabe von Gründen per E-Mail an [email protected] einfordern.

 

Wir nutzen keine Systeme zur automatisierten Entscheidungsfindung oder für Profiling.

 

Weiterführende Informationen finden Sie auch in unseren Datenschutzhinweisen zum Betrieb unserer Webpräsenz: https://www.liquify-organisationsentwicklung.de/datenschutz/

 

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

 

Stand: 17.06.2020