LIQUIFY Trainings

Trainingsangebote für Ihr Unternehmen.

Die Herausforderungen, denen Unternehmen begegnen müssen, erfordern lebenslanges Lernen bei allen Mitarbeitenden.

Wir erarbeiten für Sie ein individuelles, stimmiges Konzept entlang Ihrer Leitlinien und der identifizierten Handlungsfelder – als offenes Angebot oder in festen Gruppen, als Präsenz-Veranstaltung oder in virtuellen Einheiten.


( --- In unserer langen Erfahrung in der Arbeit mit
unterschiedliche Menschen in vielen Unternehmen haben wir schwerpunktmäßig Veränderungswünsche wahrgenommen, basierend auf unseren Kenntnisse und Erfahrungen Trainingsangebote konzipiert und regelmäßig durchgeführt. --- )

Einige Veränderungswünsche, die wir mit Organisationen gemeinsam bearbeiten, haben wir zusammengetragen:
Wir haben hier mögliche Handlungsfelder und dazu passende Trainingsinhalte zusammengestellt:


» Führungskompetenz in der Organisation systematisch weiterentwickeln
» Neuen Führungskräften Sicherheit im Führungsalltag geben
» Laterale Führung und Expertenkarrieren stärken
» Feedbackkultur etablieren und leben
» Fokussieren und das Richtige tun
» Agiles Arbeiten in der Organisation nachhaltig verankern





Führungskompetenz in der Organisation systematisch weiterentwickeln

Die Herausforderungen, denen Unternehmen begegnen müssen, erfordern lebenslanges Lernen bei allen Mitarbeitenden und Führungskräften.
Besonders die gestiegene Komplexität erfordert besonderes Augenmerk: In unseren Trainings bringen wir aktuelle Erkenntnisse, was gute Führung in komplexen Umwelten ausmacht – zusammen mit bewährten Basics sowie neuen Instrumenten für die tägliche Führungsarbeit. 

Im Rahmen einer systematischen Führungskräfte-Entwicklung bieten wir u.a. Trainings zu diesen Themen an:
- Psychologische Sicherheit
- Agiles Führen
- Hybrides Führen
- Ambidextrie: Effizienz & Innovation
- System, Organisation und Kultur
- Führen in Veränderung



Neuen Führungskräften Sicherheit im Führungsalltag geben

Es gibt viele hilfreiche und wirksame Tools, die gerade Menschen, die neu in Führung gehen oder sind, im Führungsalltag unterstützen und ihnen Sicherheit geben.

Wir unterstützen neue Führungskräfte dabei, in der neuen Führungsrolle anzukommen. Hier setzen wir zwei Schwerpunkte:

  1. Selbstführung mit den Themen Selbstreflexion und Selbstmanagement als Grundstock für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Wachsen in der neuen Rolle. 
  2. "Menschen führen" mit Fokus auf der Interaktion zwischen Individuen u.a. mit Themen
  • Kommunikation & Feedback 
  • Motivation meiner Mitarbeitenden fördern
  • gute Delegation: Aufgaben und Verantwortung übertragen


Wir empfehlen hier ein SetUp als feste Gruppe in Präsenzmodulen. Gemeinsam konzipieren wir mit Ihnen das passende Format für Ihre neuen Führungskräfte.


Laterale Führung und Expert:innenkarrieren stärken

Neben der disziplinarischen Führung werden nicht nur in agilen Organisationseinheiten sowohl fachliche als auch prozessuale Führung und Expert:innenkarrieren immer wichtiger.
Diese Rollen benötigen neben dem Fokus auf den inhaltlichen Schwerpunkt auch Führungskompetenzen
In unseren Trainingsangeboten haben laterale Führungskräfte und Expert:innen die Möglichkeit, zu lernen wie sie

  • Ihren Einfluss gut klären und nutzen können
  • Kommunikation und vor allem Feedback zur Verständigung mit Kolleg:innen und Stakeholder:innen erfolgreich einsetzen
  • Vertrauen schaffen
  • Commitment für ihre Themen erzeugen




Feedbackkultur etablieren und leben


Eine offene und vertrauensvolle Feedbackkultur fördert nicht nur die Weiterentwicklung aller Mitarbeiter:innen sondern stärkt auch die Beziehung untereinander und erhöht die Psychologische Sicherheit im Unternehmen. 
Unsere Trainings zum Thema Feedback sind nah an der Praxis und legen den Fokus auf viele praktische Übungen in kleinen Gruppen.
Wir bieten dazu Trainings sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter:innen mit folgenden Schwerpunkten an

  • Retrospektiven zur Förderung des Feedbacks im Team
  • Feedback geben und nehmen

Fokussieren und das Richtige tun

Die hohe Veränderungsgeschwindigkeit erhöht in vielen Organisationen die Taktung und Komplexität. Gleichzeitig bewirkt der Fachkräftemangel, dass weniger Mitarbeiter:innen die gleichen Ergebnisse erzielen sollen. Gemeinsam und für sich selbst den Fokus halten und die Zeit für die richtigen Themen aufwenden, sind wesentliche Herausforderungen, die sich daraus für Organisationen ergeben.
Wir bieten Trainings an, die einerseits einen guten individuellen Umgang mit der steigenden Anzahl an Kommunikationskanälen und Aufgaben fördern und andererseits für die Organisation die Optimierung der bestehenden Prozesse, gute Zielformulierungen und Innovationsförderungen beinhalten.
Das sind beispielsweise folgende Trainingsformate:

  • Zeit- und Selbstmanagement: Tipps und Tricks für stressfreie Produktivität
  • Ziele vereinbaren und erreichen, z.B. mit OKRs
  • Prozesse optimieren mit Kanban
  • Innovationsprozesse gestalten mit Design Thinking oder Design Sprints

Agiles Arbeiten in der Organisation nachhaltig verankern

Agile Prinzipien und agile Methoden sind aus vielen Organisationen nicht mehr wegzudenken. Das Erlernen von Konzepten und Methoden bildet oft den Startpunkt für das agile Arbeiten. Die nachhaltige Verankerung gelingt durch die Ausbildung von Multiplikator:innen, die Retrospektiven moderieren können, agile Teams als Coach begleiten oder als Product Owner fachliche Führungsaufgaben übernehmen.
Für diese unterschiedlichen Phasen des agilen Arbeitens bieten wir folgende unterstützende Trainingsformate an:

Agiles Basistraining

Zum Start eines agilen Projektes oder zum Kennenlernen der Arbeitsweisen eignet sich das agile Basistraining. Der Fokus liegt auf dem Cynefin Modell, den agilen Prinzipien und den Methoden Kanban und Scrum. Das Arbeiten in Sprints wird anhand einer Lego Simulation praktisch erfahrbar gemacht. Das Training kann ein- oder zweitägig angeboten werden oder in einen Projekt- oder Prozessauftakt integriert werden.

Agiler Teamcoach - Ausbildung

Agile Teamcoaches begleiten vor allem Teams und Teile von Organisationen durch Veränderungen in einer coachenden Haltung. Die Ausbildung erfolgt in vier Modulen à zwei Tagen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Erlernen der Begleitung der agilen Teamentwicklung, der mit einem Zielworkshop startet und durch die Moderation von Sprintwechseln/Retrospektiven kontinuierlich begleitet wird. 
Die Reflexion der eigenen Haltung und Wirksamkeit in der Rolle als Coach werden kontinuierlich durch Übungen vertieft.

Retrospektiven Moderation

Kontinuierliches gemeinsames Lernen im Team ist das Herzstück agilen Arbeitens. Retrospektiven sind dafür ein geeignetes Werkzeug. Viele Unternehmen schulen interessierte Mitarbeiter:innen in der Gestaltung und Moderation von Retrospektiven, um möglichst vielen Teams diese Möglichkeit zu geben. Neben den theoretischen Inhalten zu Retrospektiven ist die Vernetzung der internen Retromoderator:innen ein wichtiges Element dieses Trainings.

Product Owner Ausbildung

Ergebnisse mit hohem Kundennutzen liefern, die die Kunden begeistern – das ist das Ziel vieler agiler Teams. Der Product Owner spielt dabei eine wichtige Rolle: Er/sie sorgt für eine gemeinsame Produktvision, klare Produktziele und priorisierte und transparente Anforderungen.
Neben vertieften Kenntnissen der Methode Scrum und Hilfsmitteln zur Weiterentwicklung eines Produktes (Backlog, Priorisierung, MVP, Storymapping) vermittelt dieses Training auch wesentliche Kenntnisse zur fachlichen Führung und zu Teamdynamiken.

Wir wir trainieren

Wir konzipieren unsere Trainingsformate unter Berücksichtigung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse, entlang essenzieller Prinzipien des Lernens und Verstehens:


Aktives Lernen: Neben theoretischen Impulsen spielt die Beschäftigung mit den Inhalten in allen Sozialformen eine große Rolle: Plenums-Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Einzelreflexionen vertiefen das Verständnis der Konzepte und Ansätze. Wir verfügen über ein reichhaltiges, erprobtes und sich ständig erweiterndes Methodenrepertoire.


Kontextualisierung: Wir betten die Inhalte immer in einen relevanten Kontext ein, Beispiele und Situationen sind nah an der Realität der Teilnehmenden und sind angereichert durch unseren eigenen Erfahrungsschatz. So ermöglichen wir die Herstellung von sinnvollen Zusammenhängen und erhöhen damit die Transferwahrscheinlichkeit.


Soziales Lernen: Wir stellen in unseren Trainings sicher, dass sich die Teilnehmenden durch  Austausch und Interaktion Wissen vertiefen können und mit den unterschiedlichen Perspektiven gute Ideen zur alltagstauglichen Anwendung zu finden.


Uns treibt die Freude an der Vermittlung relevanter Inhalte an, die die Arbeit der Teilnehmenden konkret weiterbringt! Wir arbeiten empathisch, humorvoll und ermutigend. 


Ihr Handlungsfeld - Ihr Training!


Wir konzipieren für Sie das passende Trainings-Format.